UNICBLUE ist Mitglied bei...

Als „First Mover“ sind wir natürlich bei der Initiative „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ mit dabei.

Das Netzwerk ist eine zunächst auf drei Jahre angelegte Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Es zielt darauf:

  • betriebliches Engagement für Flüchtlinge in Deutschland sichtbar zu machen,
  • bereits engagierte Unternehmen zu unterstützen, ihr Engagement noch effektiver zu gestalten,
  • Unternehmen, die sich für die Integration von Flüchtlingen engagieren wollen, Ideen und Wege aufzuzeigen, wie sie dies tun können.

Tausende von Menschen kommen in unser Land und suchen eine Perspektive. Ein großer Teil von ihnen will sich dauerhaft integrieren. Ausbildung und Arbeit sind dabei ein wesentlicher Schlüssel. Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen engagieren sich bereits, an Offenheit und Bereitschaft mangelt es nicht. Es mangelt aber an Wissen und Erfahrungen darüber, wie man Integration ganz praktisch und erfolgreich anpackt.

Hier setzt unser Netzwerk an. Wir suchen gemeinsam nach Antworten auf Fragen wie diese: Wie kann man Flüchtlinge kennenlernen und ihre Qualifikationen einschätzen? Was muss man bei ihrer Aus- und Weiterbildung beachten? Welche Begleitung brauchen sie im Arbeitsalltag? Was brauchen  Mitarbeiter, um die neuen Kollegen gut aufzunehmen? Und wie kann man sich als Unternehmen ehrenamtlich engagieren? Wir entwickeln das Netzwerk zu einer pragmatischen Plattform. Dabei verschweigen wir Probleme nicht, sondern packen die Integration von Flüchtlingen aktiv an.


Mehr Informationen finden Sie unter:
https://www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de

 

 

 

 

11. M�r. 2016


Share this great news

Icon Left Icon Up